Samstag, 21. April 2007

Einiges passiert

Es regnet, also kann ich mal wieder was schreiben.

Am Samstag hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit mir die Stadt anzuschauen.


Unser Guesthouse


Haupteinkaufs- und Weggehstraße "Laugavegur". Immer gut befahren.


Perlan, ein Wasserreservoir mit Restaurant in der Kuppel.


Blick von Perlan auf die Stadt

City Airport


Esja


Solche gibts hier zuhauf


Standart Bereifung hier in Island, wobei die Höchstwerte des Feinstaubs regelmäßig überschritten werden.


Letzten Sonntag bin ich zum ersten mal wandern gewesen, per ÖPNV bin ich zur Endhaltestelle (ca. 50km) von hier gefahren. Akranes eine Kleinstadt auf einer Landzunge. Nicht weit, dachte ich, lag da ein netter Berg den ich mir vorgenommen habe. Doch leider musste kurz vor der Spitze umdrehen, da ich den Bus erwischen musste, der nur alle 2h fährt. So musste ich kalkulieren und hab mich dann doch für den Rückzug entschlossen, bin dann doch ne halbe Stunde vorher an der Haltestelle gewesen.




Der Blick auf den Berg vom Bus aus. Ich hab es bis zum ersten Plateau geschafft.


Netter Wasserfall beim Aufstieg.


Blick von oben auf Akranes auf der rechten Seite.




Esja da will auch mal rauf, da warte ich lieber noch bis der Schnee weg ist.


Letzen Donnerstag hatten wir prima klaren Himmel am abend und ich bin auf die Suche nach Polarlichtern gegangen, obwohl low activity angesagt war hatte ich trotzdem Glück. Von der Küstenlinie nicht weit von zuhause ist die Lichtbelastung nicht so hoch. Von Josh hab ich mir ein Stativ ausgeliehen, hab mich super warm eingepackt (-3° C und viel Wind) und es ging los. Das Spektakel war so gegen Mitternacht und später zu beobachten.
Da die Tage hier immer länger werden und eigentlich nie klarer Himmel ist, hatte ich wahrscheinlich die letzte Chance genutzt.









Am Donnerstag (immer der dritte Donnerstag im April) war nach isländischen Kalender der erste Tag im Sommer, ein Feiertag. Parallel dazu war Travelers Day, es wurden von vielen Museen und einigen Veranstaltern Programm angeboten. Unter anderen einen Rundflug über Reykjavik. Das war unser Ding!! Nur 16€!! DOCH, als wir dann am Flughafen waren, meinte die Frau am Schalter, dass wir für den Rundflug eine Stunde vorher gebucht hatten. Offensichtlich ist denen ein riesen Fehler unterlaufen und wir durften auf festen Boden bleiben. Seit Montag hab ich mich darauf gefreut. Sie hat uns noch angeboten zu warten, ob jemand seinen Platz nicht in Anspruch nimmt, tja. Negativ.


Pfadfinder vor der Hallgrímskirkja.


Blick vom Turm der Kirche.


"Pravda is on fire" das wurde mir am Mittwoch abend nach der Arbeit tausendmal gesagt, die ganzen Mädels waren alle geschockt. Ich hab mir das ganze Ausmaß am Donnerstag mal angeschaut. Aus noch ungelärten Gründen ist am Mittwoch mittag ein ca. 200 Jahre altes Haus niedergebrannt und wie man sehen kann auch gleich das angrenzende Gebäude.
Pravda ist ein sehr bekannter Club in der Mitte Reykjavik, meine Musik wars nicht um den Laden trauer ich nicht, aber schade ums Haus.
André noch viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit, da musste ich an dich denken.