Samstag, 14. April 2007

Nightlife

Heute Nachtleben zum ersten Mal. Die Bierpreise sind schon schön hoch, aber man lebt ja nur einmal. Josh und ich haben drei Plätze abgecheckt. Der erste Laden, dort wo die Bierpreise einigermaßen erschwinglich sind, sprich 3,8€ fürn halben Liter. Allerdings fallen da nur die Touristen drauf rein, das Bier kann man nur kalt trinken vergleichbar mit Ötinger oder Sternenburg. Passend für Studenten.

Im Irish Pub arbeitet ein Mädel, die hier bei uns wohnt. Zum Empfang haben wir erst mal ein Bier ausgeben bekommen.



Finally Bar11.

Freitag, 13. April 2007

Gästebuch

Ich habs geschafft; Es gibt ein Gästebuch. Jetzt könnt ihr mir nach Herzenslust mitteilen, was ihr von meinem Blog haltet, oder einfach was hinterlassen.

Mittwoch, 11. April 2007

So back from work. Die Arbeit macht Spass. Ich darf für ein kleines Projekt die Schallschutzuntersuchungen machen, sprich für ein Konferenzraum und einen Laden. Mehr verate ich nicht.

Gestern abend hatte man sogar hier die Möglichkeit Nordlichter zu sehen. Ich hab mir schon sowas gedacht und mich mal auf die Suche gemacht. Leider hatte ich keinen Erfolg, es wurde mir nur erzählt. Heute ist der Himmel etwas bewölkt, vielleicht klart er noch auf. Nun hab ich auch den richtigen Tipp bekommen wo es am besten geht. Dieses Phänomen kann man hier nicht oft sehen in der Stadt da zuviel fremde Beleuchtung vorherrscht. Die Saison ist auch bald zu Ende.

Montag, 9. April 2007

Golden Circle Tour

Heute war ich mal so richtig als Touri unterwegs. Ich hab mir eine Pauschaltour gegeben.

Ich wurde um 8 Uhr mit einem kleinen Bus abgeholt und zu einem Treffpunkt gebracht, wo dann ein grosser Bus stand. Mit ca. 25 Anderen meistens Amies oder Engländer ging es dann los.

Erster Stop war der Þingvellir-Nationalpark mit dem grössten natürlichen See Islands und eine historische Stätte, wo das erste Parlament stattfand. Dort konnte man auch ein paar Überreste der alten "Zeltfundamente" erkennen. Hier in dem Nationalpark treffen sich die eurasische und die amerikanische Erdplatten. Diese Platten driften jährlich 2cm voneinander weg, was mit regelmäßigen Erdbeben verbunden ist.







Der nächste Stop war kurz an einem kleinerem aber auch schönen Wasserfall "Faxi", der Bussprecher hat irgendwas von "name of a icelandic horse" gebrabbelt. Neben dem Wasserfall kann man eine Fischtreppe für Lachs erkennen.



Dritter Stop war der "Gullfoss" Wasserfall, der in 2 Stufen in die Tiefe rauscht. Die erste 11m
die zweite 21m.
Ich hab mir vorgenommen möglichst viele Wasserfälle auf Island aufzusuchen. Irgendwie finde ich dir, wo das Wasser mit einem kleinen Strahl rauskommt viel aufregender.









Anschließend ging es zu den Gebiet in dem u.a. Der Geysir, alle anderen warmen "Springbrunnen" haben ihren Namen von ihm, und der aktive "Strokkur" liegen.
Der richtige Geysir ist im Moment nicht aktiv, nur nach Erdbeben bestimmter Stärke.





Danach haben wir haben wir noch einen kleinen Abstecher zu einer Kirche gemacht, wo eine der letzten originalen, wer weiss wie alten, Bibel auf isländisch aufbewahrt wird. Die Isländer verdanken u.a. der Übersetzung der Bibel auf isländisch, dass sich ihre Sprache erhalten hat.

Vulkankrater im Schneegestöber. Der See hat keinen Abfluss und zeigt den natürlichen Grundwasserspiegel an.


Zu guter letzt haben wir uns noch ein Erdwärmedorf angeschaut, wo viele Treibhäuser stehen. Bei einem Wohnhaus kam 1964 die heisse Quelle direkt aus dem Boden und das Haus war danach quasi unbewohnbar. Auf dem Foto kann man erkennen, dass hier auch tropische Pflanzen gedeihen.




So, morgen ist mein erster Arbeitstag, der bestimmt auch sehr aufregend wird.

Sonntag, 8. April 2007

Mehr Bilder




Umzug

So ich bin umgezogen. Wurde mir empfohlen. Der andere Blog war zu klein.

http://drei-monate-island.myblog.de